Donnerstag, 1. Oktober 2009

Kalkutta steht Kopf

Ja, hier waren die letzten Tage von Freitag bis Montag oder Dienstag wirklich alle Bengalen aus dem Haeuschen. Denn es war Zeit fuer die Durga Puja, das groesste Festival im Staat West Bengal. Ueberall in der ganzen Stadt konnte man kleine oder riessige Pannels (das sind kunstvoll aufgebaute Tempel) finden. Ich habe insgesamt wohl rund 15 Pannels gesehen, in ganz Kalkutta gab es aber hunderte (oder gar tausend?). Die Menschen haben wirklich unglaublich viel Muehe, Zeit und Arbeit in die Dekoration und den Bau der Pannels gesteckt. In den Pannels befinden sich die Goetterstatuen. Die Goettin Durga mit den 10 Haenden ist in der Mitte umringt von anderen Goettern wie Lakshmi oder Ganesha. Es gibt einen grossen Wettstreit wer das schoenste, groesste und prachtvollste Pannel gebaut hat.
Ich hatte die Moeglichkeit mit drei Bussen voller Kinder am Freitag- und Samstagmorgen fuenf der groessten Pannels zu besichtigen. Und schwups war ich am naechsten Tag mit Foto in der Times of India, einer grossen Zeitung, die diesen Ausflug fuer unterpriviligierte Kinder sponsorte ;)
Auch am Abend war ich mit Putul, der etwas schuechternen, freundlichen und (zum Glueck) Englisch sprechenden, Tochter der Koechin meiner Gastfamilie zu Fuss unterwegs um noch mehr Pannels zu sehen. Nach Sonnenuntergang sieht man vorallem die schoene Beleuchtung, da tausende von Lichterketten aufgehaengt worden sind. Je spaeter die Stunde, desto voller wurde alles und die Plaetze rund um die Pannels verwandelten sich in kleine Jahrmaerkte. Es wurden Ballons verkauft, Essen angeboten oder man konnte sich Henna-tatoos am Strassenrand machen lassen. Da alle Inder so verrueckt nach dem Besuch der Pannels sind, kam ich mir vor als stuende ich im Europapark in der Schlange zur Wildwasserbahn. Nur leider ist die Attraktion sehr kurz : Man betritt den Tempel, hat die Moeglichkeit einen schnellen Blick auf die Goetter zu werfen (manche Hindus verneigen sich kurz) und wird schon wieder zum Ausgang gedraengt. Es war sehr interessant all diese Pannels zu sehen, aber so ganz entusiastisch, wie die Inder, lies mich dieser Trubel nicht werden…
Nach einigen Tagen wurden die Goetter auf Waegen weggezogen und in den Fluss geworfen. Ds wars dann mit der Puja, aber die Durga Puja ist ja bekanntlich nicht die einzigste Puja hier…

Keine Kommentare: