Montag, 19. April 2010

Neues Schuljahr - Neue Aufgaben



Das neue Schuljahr, welches im Maerz begann, brachte einen neuen Tagesablauf und neue Aufgaben mit sich… Frueh morgens um kurz nach 6 muss ich schon raus damit es um 7.30Uhr mit der Arbeit losgehen kann. Und zwar in der Nursery! In den ersten Wochen ging es hier ziemlich chaotisch zu, denn die kleinen 3jaehrigen (K)inder wurden zum ersten mal in ihrem Leben fuer einige Zeit von ihren Eltern getrennt. Das bedeutete Geschrei, Geheule, Weggerenne, Tritte, Umarmungen, Traenen, Traenen und nochmal Traenen. Nach diesen anstrengenden ersten Wochen, haben die Kleinen sich mittlerweile groesstenteils beruhigt und kommen gerne zur Schule. Zu Beginn des Unterrichts singen wir immer und machen Reime, danach wird schon ein bisschen Schreiben geuebt und spaeter tanzen wir oder lassen sie spielen und rumrennen. Sind die Kleinen weg, atmen wir erstmal durch und machen uns dann an die naechsten Unterrichtsvorbereitungen.
Nach der Teepause und einem Schwaetzchen mit den andern Lehrerinnen geht’s fuer mich weiter in den Kindergarten um mit den 4jaehrigen (einige sind auf dem Foto zu sehen) zu malen, zu lernen, zu erzaehlen, zu singen und zu spielen. Das macht Spaß ist aber auch echt teilweise richtig anstrengend, weil sie gegen Ende total unkonzentriert sind und es schwer ist ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen. Aber irgendwie klappt es schon immer! Auch die Sprachbarriere ist mittlerweile nur noch selten ein kleines Problem denn die wichtigsten Dinge kann ich auf Bengali verstehen und ausdruecken J
Doch wie so oft im Leben gibt es dann doch noch einen Hacken an der Sache… Mein Hacken heißt Library. Nachdem die Kinder heimgegangen sind, muss ich noch 1 oder 1,5 Stunden in der Buecherei mit staubigen Schulbuechern und einem Computer verbringen… Zu ueberpruefen ob alle Buecher in der Datei sind, sie einzutippen und zu sortieren ist echt ziemlich langweilig. Deshalb bin ich immer froh wenn es gegen 2 oder halb 3 Mittagessen gibt und meine Freizeit beginnt ;)

Keine Kommentare: